„Finanziell fit für die Zukunft: Warum frühzeitiges Sparen der Schlüssel für eine erfolgreiche Geldanlage ist“ (29.11.2023)
Viele Anleger verschieben den privaten Vermögensaufbau gerne auf später – Doch zeigen ein paar einfache Berechnungen, dass das ein großer Fehler ist, der erhebliche negative finanzielle Konsequenzen im Alter haben kann – Dabei ist es gar nicht so schwer, sich frühzeitig mit dem Vermögensaufbau zu beschäftigen
Dass die Menschen hierzulande die Bedeutung der privaten Altersvorsorge noch nicht erkannt hätten, kann man ihnen nicht vorwerfen. Laut einer Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes im August dieses Jahres war für 83 Prozent der Befragten eine sichere und kostengünstige private Altersvorsorge das mit Abstand dringlichste Thema. Dennoch gehen nicht viele Bundesbürger den nächsten Schritt und fangen auch tatsächlich an, Geld für das Alter zurückzulegen. Laut einer aktuellen Befragung durch Meinungsforscher von YouGov haben 64 Prozent der Befragten wahrscheinlich oder ganz sicher vor, für größere Einkäufe zu sparen. Für die private Altersvorsorge jedoch wollen 56 Prozent der Befragten nichts oder voraussichtlich nichts ausgeben.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!